Frau Seitengeraschel

Some books are undeservedly forgotten; none are undeservedly remembered.
(W.H. Auden)

hay24Wer ich bin:
Ich bin Mareike und schon immer süchtig nach Büchern voller guter Geschichten. (Ja, dieser Satz erinnert zu Recht an die Eröffnung der Vorstellungsrunde in einer Selbsthilfegruppe. Nur ist mir vermutlich nicht zu helfen…) Ich habe schon immer gern gelesen, und habe es als Kind immer besonders geliebt, wenn wir die Bücherkisten für den Urlaub zusammengestellt haben, oder wenn meine Eltern einmal in der Woche mit meinen Schwestern und mir in die Bücherei gingen, damit wir unsere Buchkisten füllen konnten. Auch krank zu Hause zu sein, war immer in Ordnung, wenn meine Mutter mich mit Büchern versorgte…
An meiner Liebe zu Büchern und zu guten Geschichten hat sich nichts geändert.

Ich liebe Bücher, ich liebe gemütliche Lesestunden auf dem Sofa, im Garten, im Café, am Strand… und ich liebe es, über Bücher zu reden, zu diskutieren und vorgelesen zu bekommen oder vorzulesen. Also, was bietet sich mehr an, als hier mit anderen Bookaholics ins Gespräch zu kommen?

Mein Blog gibt nur meine persönliche Meinung zu dem wieder, was ich gelesen habe. Ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass meine Meinung allgemeingültig ist, aber loswerden möchte ich sie trotzdem. Und wer das gern lesen möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun – und nebenher zu verfolgen, wie ich gnadenlos am Abbau meines SuB (Stapel ungelesener Bücher) scheitere. Gnadenlos und hoffnungslos, übrigens, aber ich rede mir gern immer wieder ein, dass noch nicht alles verloren ist. 🙂

hay07Ich lese so ziemlich alles, was mir in die Hände fällt, habe allerdings festgestellt, dass ich mit Science Fiction oft nicht wirklich was anfangen kann, auch Vampire habe ich überwunden und Geschichten im Stil von „Shades of Grey“ sind auch echt nicht mein Fall. Da ich aber immer alles zuende lese, das ich anfange, kann es vorkommen, dass sich auch solche Bücher in meinen Blog verirren.

Ich bin mal mit dem Vorhaben gestartet, dass zu allen Büchern, die sich in meiner Wohnung befinden, eine Rezension in meinem Blog stehen soll. Das Problem ist nur, dass ich immer noch deutlich schneller beim Kaufen als beim Lesen meiner Bücher bin – und dass es deswegen mehr als fraglich ist, wann dieses Ziel je erreicht werden wird. Irgendwo in meinem Hinterkopf existiert es noch.

In meinen Blog investiere ich Zeit und Herzblut – deswegen ist es mir wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass Inhalte meiner Seite nicht kopiert werden dürfen! Selber lesen und selber schreiben mögen anstrengender sein, machen doch aber in Wirklichkeit auch viel mehr Spaß.  Und auch meine Fotos sind… meine Fotos. 😉

Und: auch wenn ich die von mir verlinkten Seiten recht regelmäßig aufsuche und schaue, was sich dort tut, übernehme ich keinerlei Verantwortung für das, was dort zu lesen ist.

Für Fragen, Anregungen und so weiter stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktaufnahme geht ganz einfach über seitengeraschel@gmx.de 🙂

Alles Liebe
Mareike

24 Kommentare zu “Frau Seitengeraschel

  1. Liebe Mareike ~
    ich hoffe es geht dir gut, denn irgendwie habe ich das Gefühl, schon lange nichts mehr von dir gehört zu haben auf dem Büchertreff. Deine Seite finde ich ganz toll, die lädt richtig zum Stöbern ein. Bin leider dieses Jahr fast gar nicht zum Lesen gekommen (vielleicht aus ähnlichen Gründen wie du in den letzten Wochen). Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

    Ganz viele liebe Lesegrüße

  2. Willkommen bei WordPress!

    Seit ich von meinem alten Anbieter – aus anderen Gründen als du – hierher umgezogen bin, bin ich überaus zufrieden. Liegt vielleicht am Theme 😉

    Dein Leseverhalten ist vielseitig, und deine Rezensionen mag ich sehr gerne lesen – willkommen also auch in meiner Blogroll.

    Ein gesundes neues Jahr für dich, das hoffentlich weiterhin Besserung bringt,
    liebe Grüße,
    die Schattenkämpferin

  3. Du fehlst uns :o(
    Hoffe du kommst mal wieder vorbei zum tratschen…

    Deine Seite ist toll, aber ich darf nicht zu viel lesen, sonst wächst mein SUB doch wieder ins unermessliche ;o)

    Fühl dich gedrückt!

  4. Der Zwilling war hier und hat sich ein paar Lesetipps geholt, denn seit ich Abends mit meiner Kleinen im Bett liege habe ich einen immensen Bücherverbrauch! 🙂

    Liebe Grüße vom Zwilling!

  5. Hi,
    dein Blog ist einfach fantastisch. Ich hätte nie gedacht das es noch verrücktere Bibliophile gibt. 🙂 *freu*
    Deine Seite ist sehr schön aufgebaut und ich liebe es darin zu stöbern.
    Mach weiter so.

    Gruß von einem Bücherfreak

  6. Hallo !

    Lasse einen Gruß da, bin über Deine Site gestolpert.
    Sie gefällt mir gut, du schreibst tolle Rezis, sehr ausführlich und gut formuliert. Ich werde mal häufiger reinschauen

  7. Ui, ui, ui 🙂 Ein toller Blog! — und ein ganz ähnlicher Büchergeschmack… 😉 ein „Lesezeichen“ ist gesetzt! Ich werde deinen Blog definitiv regelmäßig lesen 🙂

    Liebe Grüsse,
    Therry

  8. Hallo! Ich bin zufällig hier vorbei gekommen, und ich bin begeistert. Deine Beiträge sind optisch ansprechend, gut lesbar und bieten die Infos, auf die man (ok, ich) achtet. Kompliment. Grüße. Leo
    P.S: Von jedem Buch eine Rezension… die Idee hatte ich auch mal und habe sie noch. Auf jeden Fall auch weiter viel Spass!!. Grüße. Leo.

  9. Huhu!
    Inzwischen hab ich mich auf deinem Blog ein bisschen genauer umgesehen und muss sagen: Hier fühle ich mich wirklich wohl! Mit deinen Beschreibungen von Hay-on-Wye hast du mir zum Beispiel richtig Lust auf den Ort gemacht – dabei hat mir mein Mann schon vor einer Ewigkeit vorgeschlagen, da mal hinzufahren, aber erst durch dich und deine begeisterten Beschreibungen ist jetzt der Funke übergesprungen.
    Sehr gut gefällt mir auch die Idee, bei jedem Buch dazuzuschreiben, wie es bei dir gelandet ist. Ich hab das bei mir ab und zu mal gemacht, aber jetzt wo ich es bei dir so durchgehend gelesen habe, merke ich erst, dass das richtig spannend ist! Darf ich mir die Idee vielleicht für die eine oder andere Rezi auf meinem Blog „ausleihen“? Natürlich mit einem entsprechenden Hinweis auf dich, versteht sich von selbst.
    Freu mich schon drauf, jetzt öfter bei dir mitzulesen und in den alten Einträgen zu schmökern!
    Viele Grüße
    Ariana

    • Hallo Ariana,
      danke für das nette Lob! 🙂 Freue mich sehr! Du darfst dir meine Rezis „ausleihen“, wenn es einen Link und einen Verweis auf meinen Blog gibt. 🙂
      Liebe Grüße
      Mareike

      PS: Hay-on-Wye: Koffer packen und hin!!

  10. Ich finde Deinen Blog einfach toll 🙂 Meiner ist gerade im Aufbau (www.daskleinebuechercafe.jimdo.com), ich habe deinen Blog in meine Blogliste aufgenommen. Ich hoffe, dass geht Ok.
    Herzliche Grüße
    Stephane

  11. “ …zu allen Büchern, die sich in meiner Wohnung befinden, eine Rezension …“ Finde ich jetzt sehr beruhigend, daß es anscheinend noch mehr bücherliebende Menschen gibt, die sich immer so anstrebenswerte Ziele setzen … 🙂 Bitte nicht aufgeben! Und weiterhin immer die notwendige Freude an der Sache. 🙂

  12. Hallo Mareike, irgendwie finde ich nirgends ein Kontaktformular. Ich wollt dich fragen ob du deinen Blog auch mit Facebook verlinkst, also ob man dir bei FB folgen kann. Da du leider nicht mehr im Büchertreff schreibst, würde ich dir gern bei Fb folgen. Liebe Grüße Tina ( Floxine)

  13. Hallo! Noch heute liebe ich es, meine Bücher für den Urlaub zu packen. Das mache ich immer zuerst und ich nehme auch immer viel zu viele mit. Naja, besser als zu wenig… Nicht wahr? Liebe Grüße, Corinna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s